Trollenhagen - auf dem Flugplatz gab es 2021 zwei Events; Die Abschiedstour der Transall und die Bundeswehrübung Black Star 2021

-  Abschiedstour der Transall   03.06.2021

Das Transportflugzeug Transall C-160 verabschiedet sich mit einer sonderlackierten Maschine  auf seiner „Nordtour“ von seinen Fans in Norddeutschland.

Die seit 53 Jahren in der Deutschen Luftwaffe eingesetzten Maschinen sollen zum Ende des Jahres ausgemustert werden. Die Aufgaben werden künftig vom Transporter A400M übernommen.

Die sonderlackierte Maschine landete, und startete nach einem kurzen Halt wieder.  Die zweite nicht sonderlakierte Maschine blieb dabei in der Luft und umkreiste den Flugplatz

 

-  Bundeswehrübung Black Star - Juli 2021

 Auf dem Flugplatz Trollenhagen war wieder mal Action. Die Bundeswehr übte mit dem KSK die Befreiung von Geiseln und Trollenhagen war einer der Übungs-Stützpunkte.

Dabei waren  Hubschrauber NH 90 / Airbus A-400M / PZL M28 Skytruck / Transall C-160 / Learjet Typ 35 / und Fallschirmspringer in Action zu sehen.