Fotoclub ja / nein

Fotografieren ist ein schönes Hobby, das man auch noch sehr gut alleine ausüben kann.

Wenn dann auch noch die Aufnahme bzw. die Bearbeitung gut gelungen ist kann man eigentlich zufrieden sein.

Allerdings wäre es schon toll, mal eine Aussage über die Bilder von Leuten die ebenfalls Foto-Erfahrung haben zu hören.

Auch wäre es nicht schlecht Leute zu kennen mit denen man sich fachlich über sein Hobby austauschen kann.

Und wo sind solche Leute anzutreffen, natürlich in den verschiedenen Fotoclubs. Aber einfach einmal Kontakt aufzunehmen

und zu einem der Treffen hinzugehen fällt vielen schwer, denn zu groß ist die Befürchtung dass dort fast nur „Profis" sitzen

und man da nicht mitreden kann.      Diese Bedenken sind aber unbegründet.

Die Mitglieder sind einfache Hobbyfotografen mit unterschiedlichen fotografischen Vorlieben und Kenntnisstand.

Durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch, gemeinsames  Fotografieren, Bildbesprechungen und Workshops werden die eignen

individuellen fotografischen Fertigkeiten ständig verbessert und erweitert.

Und das Ergebnis dieser kontinuierlichen fotografischen Weiterentwicklung kann man dann z.B. in den Galerien der verschiedenen Fotoclubs begutachten.

 

Also einfach mal Kontakt mit dem Fotoclub seiner Wahl aufnehmen, bei Treffen vorbeischauen und sich selbst davon überzeugen.

Und wenn Sie sich nicht ganz sicher sind: bei Kwerfeldein (einem Fotografie-blog) gibt es einen guten Artikel  über dieses Thema.

                                                     Viele gute Gründe, in einer lokalen Fotogruppe zu sein.

Nach dem Lesen dieses Artikels, fällt es Ihnen die Entscheidung sicher leichter einen Fotoclub aufzusuchen, oder zu kontaktieren.